BioschmierstoffeFachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.

 

Projekte - Details

Verbundvorhaben: Gammalinolensäure - Anbau, Ernte und Produktentwicklung: Teilvorhaben 3: Entwicklung einer Kosmetik-Pflegeserie auf der Basis Gamma-Linolensäurereicher Nachtkerzenöle

Anschrift
IGV Institut für Getreideverarbeitung GmbH
Arthur-Scheunert-Allee 40/41
14558 Nuthetal
Projektleitung
Dr. Monika Springer
Tel: +49 33200 89-131
E-Mail schreiben
FKZ
22020297
Anfang
01.07.1998
Ende
30.06.2001
Ergebnisverwendung
Im Rahmen des Vorhabens gelang es, für hochwertige Öle aus heimischem Nachtkerzenanbau eine Verwertungslinie im Bereich der Naturkosmetik zu entwickeln. Nach Abschluss des Projektes steht eine vollständige Nachtkerzenpflegeserie, bestehend aus Badeöl, Tages- und Nachtcreme, Bodylotion und Pflegekapseln, zur Verfügung. In den Formulierung wurden Kombinationen mit anderen pflanzlichen Inhaltsstoffen (insbesondere Jojoba-, Mandel-, Avocado- und Sanddornöl) gewählt, um ein möglichst breites kosmetisches Wirkspektrum abzudecken. Die ermittelten Rezepturen wurden mit den üblichen Prüfmethoden hinsichtlich Stabilität und Hautverträglichkeit bewerten. Die Serie soll über einen Vertriebspartner vermarktet werden.
Aufgabenbeschreibung
Im Rahmen des Vorhabens sollte auf der Basis Gamma-Linolensäure-reicher Öle eine kosmetische Pflegeserie erstellt werden, wobei Nachtkerzenöl im Mittelpunkt stand, aber auch Borretschöl mit einbezogen wurde. Ausgehend von der Wirksamkeit der Gamma-Linolensäure im Stoffwechsel als Membranbaustein und Prostaglandin-Vorstufe leiten sich für die Konzipierung der Serie sowohl topische Hautpflegeprodukte zur äußeren Anwendung (Creme, Öl, Lotion) als auch orale Applikationsformen zur Körperpflege von Innen (Kapseln) ab. Das Vorhaben umfaßte die analytische Charakterisierung der Rohstoffe sowie die Erarbeitung und Optimierung von Rezepturen für die einzelnen Produkte. Die Produkte wurden chemisch-analytisch und mikrobiologisch, hinsichtlich ihrer Haltbarkeit sowie ihrer Hautverträglichkeit charakterisiert.

neue Suche