BioschmierstoffeFachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.

 

Projekte - Details

Verbundvorhaben: Eignung von gesättigten synthetischen Estern als Hydraulikflüssigkeit in Gabelstaplern: Teilvorhaben 2: Feldversuch

Anschrift
Linde Aktiengesellschaft - Geschäftsbereich Linde Material Handling - Werksgruppe Flurförderfahrzeuge und Hydraulik
Carl-von-Linde-Platz 1
63743 Aschaffenburg
Projektleitung
B. Binev
Tel: +49 6021 99-2838
E-Mail schreiben
FKZ
22007196
Anfang
01.08.1996
Ende
31.07.2000
Ergebnisverwendung
Das Forschungsvorhaben wurde mit insgesamt 25 Linde-Gabelstaplern der Baureihen 350, 351 und 352 an sehr unterschiedlichen Einsatzorten und unter sehr breit gestreuten Einsatzbedingungen durchgeführt. Als Hydrauliköle wurden ungesättigte Ester HEES 46 (E3) und (E29) sowie gesättigte Ester HEES (E31) getestet. Beim Einsatz des ungesättigten Esters (E3) wurden Buntmetallkorrosionen im Hydrauliksystem und deutliche Veränderungen von Viskosität und Neutralisationszahl festgestellt. Ursachen waren starke Belastungen (damit verbunden hohe Temperaturen der Hydraulikflüssigkeit), Einfluss von Mineralöl (verursacht durch Umölung) und Wassereinwirkung. Im Unterschied zu diesem schlechten Ergebnis in der Praxis hatten die Prüfstandsversuche im Vorfeld sehr gute Resultate ergeben. Gründe hierfür waren die optimalen Prüfstandbedingungen wie konstante Betriebstemperatur auf niedrigem Niveau, keine Vermischung mit Fremdölen, kein Zutritt von Wasser, Schmutz und feuchter Umgebungsluft. Die eingesetzte Hydraulikflüssigkeit E3 wurde durch Veränderungen im Additivpaket so optimiert, dass die Buntmetallkorrosion stark vermindert wurde. Bei den Feldversuchen mit der Hydraulikflüssigkeit E 31 auf Basis gesättigter Ester mit korrosionsverhütender Additivierung wurden auch nach Laufzeiten von ca. 3.000 bis 11.000 Betriebsstunden ausschließlich positive Befunde erreicht. Sämtliche Bauteile zeigten ein normales Lauf- oder Verschleißbild. Alle Buntmetall-Bereiche zeigten ein optisch normales Bild beim Schicht- oder Korrosionsabtrag. Mit diesem Testergebnis wurden Einsatzzeiten der Hydrauliköle nachgewiesen, die denen der Konkurrenzprodukte auf Mineralölbasis gleichwertig sind. Die Erprobung von synthetischen gesättigten und ungesättigten Estern auf Basis nachwachsender Rohstoffe als Hydraulikflüssigkeit in Gabelstaplern hat im praktischen Feldtest gezeigt, dass die gesättigten Ester die notwendige Einsatztauglichkeit und Ölbeständigkeit sowie eine lange Betriebsdauer gewährleisten.
Aufgabenbeschreibung
In dem Vorhaben sollen durch kontrollierte Feldversuche mit Gabelstaplern gesicherte Aussagen über die Einsetzbarkeit und Einsatzbedingungen gesättigter synthetischer Ester auf Basis nachwachsender Rohstoffe erhalten werden. Daneben werden die Wechselwirkungen zwischen der Hydraulikflüssigkeit und den Hydraulikelementen des hydrostatischen Antriebs der Gabelstapler ermittelt. Das Vorhaben wird in Zusammenarbeit mit der Fa. Westfalen AG durchgeführt. Die Linde AG übernimmt dabei die Auswahl der Stapler, die Datenaufzeichnung in den Staplern, das Messen und Registrieren der Versuchsparameter, die Probenentnahme und den Öl- und Filterwechsel. Zusammen mit der Westfalen AG werden Anforderungsprofile zur Optimierung der Druckflüssigkeit und der Komponenten erarbeitet.

neue Suche